oktober 2019
konzertbewerbung »beethovens neunte«
> mehr
september 2019
logo für die website wildtierfreund.de
> mehr
ausgezeichnet mit erfurter netcode und comenius-edumedia-award:
wildtierfreund.de
> mehr
september 2019
plakat und flyer »saxophon für alle«
> mehr
september 2019
alnatura magazin »italien«-spezial
> mehr
2018
neue website für das mainfrankentheater
> mehr
ab 2014
langzeitprojekt haydn2032
> mehr
»volkstheatersommer« 2018
kampagne für das volkstheater rostock
> mehr
eines von 25 siegerplakaten des anfachen award 2016:
plakat »world of women«
> mehr
»winner« des red dot design award 2012:
neugierde
> mehr
»wissenschaftsbuch des jahres 2000«
buch »life counts«
> mehr
usus schreibgeräte
mit patentierter magnettechnologie
> mehr

macher

Fabian Nicolay

Fabian Nicolay ist Designer und Verlagsgründer. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der visuellen Vermittlung kultureller und ökologischer Inhalte. Er war Art-Direktor der Zeitschrift natur, erstellte Erscheinungsbilder für Opernhäuser, Orchester und Unternehmen, konzipierte und gestaltete Sachbücher, beispielsweise den Bestseller Life Counts / Eine globale Bilanz des Lebens (Wissenschaftsbuch des Jahres, 2000 / Buchpreis der Deutschen Umweltstiftung, 2003). Fabian Nicolay erfindet und plant Magazine und Online-Plattformen. Mit seinem Designbüro usus.kommunikation in Berlin betreut er Kulturmarken und Corporate-Magazine. Er organisiert journalistische Netzwerke und freut sich über gestaltbare Projekte mit echten Inhalten. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche internationale Preise, zuletzt den red dot award best of the best für die Zeitschrift Neugier.de.

Oliver Skrapak

Oliver Skrapak ist Kommunikationsdesigner aus Berlin. Nach seinem Diplom an der HTW Berlin arbeitete er freiberuflich und entwickelte Corporate Designs, Unternehmenskommunikation und Web-Seiten für verschiedene Agenturen sowie für eigene Kunden. Als Art-Direktor bei usus.kommunikation fesselt ihn die Gestaltung von medienübergreifenden Kultur-Projekten. Außerdem gehört die Konzeption und Umsetzung von Corporate-Magazinen zum Mittelpunkt seines Interesses; seit 2008 ist er unter anderem verantwortlich für das Alnatura Magazin.

Robert Seegler

Robert Seegler ist Illustrator und Diplom-Designer (FH). Sein Herzblut liegt in der Kreation. In den Bereichen Corporate Design, Editorial und Illustration arbeitet er für Verlage, Designbüros und Kultureinrichtungen. Unter der Identität »formbrut« schafft er kunsthandwerkliche Unikate und stellt Grafiken aus. Bei usus.kommunikation ist er als Designer vorwiegend für Marken und Magazine zuständig.

Hilmar Nicolay

Nach Industrie-Designabschlüssen an der FH Darmstadt und der UDK Berlin gründete Hilmar Nicolay das Designprodukt-Unternehmen usus. Die weltweit vertriebene Schreibgeräte-Marke verdankt ihren Erfolg dem innovativen Design und patentierten Magnetmechaniken. Hilmar Nicolay ist als Unternehmensberater spezialisiert auf den Bereich Markenführung und Distributionsmanagement im Online-Handel. Als Kreativdirektor ist er bei usus für Produktdesign, Ausstellungs- und Messebau sowie Online-Vertriebskonzepte zuständig.

Jeannette Neuendorf

Jeanette Neuendorf tanzte im Ballett-Ensemble der Komischen Oper Berlin und kam nach der Wende in die Redaktion von Spiegel-Online. Bei usus ist sie im Bereich Marketing tätig und betreut als Online-Redakteurin Social-Media-Projekte.

Sven Reichel

Sven Reichel ist Werkstattleiter bei usus. Er ist für das Qualitätsmanagement, das Warenlager und die Versandlogistik der Schreibgeräte verantwortlich.
Fabian Nicolay 
Kreativdirektor Kommunikation,
Inhaber
Oliver Skrapak
Art-Direktor
Robert Seegler
Kommunikationsdesigner
Hilmar Nicolay
Kreativdirektor Produkt,
Consulting eCommerce
Jeanette Neuendorf
Marketing und Kommunikation
Sven Reichel
Leiter Produktwerkstatt