oktober 2019
konzertbewerbung »beethovens neunte«
> mehr
september 2019
logo für die website wildtierfreund.de
> mehr
ausgezeichnet mit erfurter netcode und comenius-edumedia-award:
wildtierfreund.de
> mehr
september 2019
plakat und flyer »saxophon für alle«
> mehr
september 2019
alnatura magazin »italien«-spezial
> mehr
2018
neue website für das mainfrankentheater
> mehr
ab 2014
langzeitprojekt haydn2032
> mehr
»volkstheatersommer« 2018
kampagne für das volkstheater rostock
> mehr
eines von 25 siegerplakaten des anfachen award 2016:
plakat »world of women«
> mehr
»winner« des red dot design award 2012:
neugierde
> mehr
»wissenschaftsbuch des jahres 2000«
buch »life counts«
> mehr
usus schreibgeräte
mit patentierter magnettechnologie
> mehr

volkstheater rostock

das volkstheater rostock im hanseatischen nordosten der republik hat eine wechselvolle geschichte hinter sich. zu ddr-zeiten entwickelt es sich zu einem vielbeachteten vierspartentheater, nach der wende bestimmen streitigkeiten um finanzen und intendanten zunehmend das bild des hauses. ein marodes gebäude, etatkürzungen und drohende zusammenlegungen mit anderen theatern sind die vorherrschenden themen in der regionalen tagespresse. sie stehen im gegensatz zum enthusiasmus des ensembles, dem ruf der norddeutschen philharmonie und der verbundenheit der bevölkerung zu ihrem theater. usus erhält den auftrag zu einem neuen erscheinungsbild und macht das »volkstheater« zum kern eines frechen, geradlinigen designs, das nicht ohne grund mit reminiszenzen aufwartet. diesem ersten corporate design zwischen 2012 und 2014 folgt eine phase der visuellen neuausrichtung, die konfus und von kurzer dauer ist: der intendant zerstreitet sich mit der stadt rostock und verlässt das vtr. in der folge bittet das theater usus erneut, das ursprüngliche design-konzept aufzugreifen und weiterzuentwickeln. eine neue corporate-schrift, farbwechsel und schlichterer typo-kanon aktualisieren das design ab der spielzeit 2017/18.